Corona & Hochzeit

SHARE LOVE

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on email

Corona & Hochzeit - Zeit zu reflektieren

Es sind nun schon zwei Monate in denen wir uns mit dem Coronavirus täglich beschäftigen. Der Mund-Nasen-Schutz zählt bereits zum Alltag sowie auch das Abstand halten, dennoch vermisst man Freunde und Familie. Vor Allem die Hochzeitsbranche, die Gastronomie sowie die Hotellerie ist weiterhin am stärksten davon betroffen und Hochzeiten finden nach wie vor nicht wie geplant statt. Wir haben Corona & die Hochzeitsplanung 2.0 genauer unter die Lupe genommen.

Change the Date

Klemens und ich hätten in 14 Tagen unseren großen Tag gefeiert, wie aufregend wenn man jetzt an die Hochzeits-Checkliste denkt, so geht es sicher einigen Bräuten, oder?

Uns wurde die Entscheidung ob die Hochzeitsfeier wie geplant stattfindet oder nicht von der österreichischen Behörde Mitte April, durch das Veranstaltungsverbot bis voraussichtlich Ende Juni, abgenommen. So konnten wir mit unserer Location und allen DienstleisterInnen gemeinsam einen Ersatztermin suchen. Wir freuen uns umso mehr, dass wir einen Hochzeitstermin gefunden haben, an dem auch all unsere Dienstleister Zeit haben, denn das war für mich die größte Herausforderung neben unserer Location. Weitere Tipps von DienstleisterInnen haben wir euch im Beitrag Brautpaar vs. Corona zusammengefasst.

#spreadlove mit unserem Trauzeugin Ratgeber

„Willst du meine Trauzeugin sein?“ ist die wohl aufregendste Frage für jede Braut zu Beginn der Hochzeitsplanung! Hole dir unseren Trauzeuginnen Ratgeber & Planer und bereite deiner besten Freundin eine riesen Freude damit!

Hochzeitsgäste informieren

Die Ungewissheit ist in dieser Zeit mit am schlimmsten. Daher lasst Freunde und Familie nicht allein mit ihren Fragen und informiert sie. Auch wenn ihr noch keine finale Entscheidung getroffen habt, eine allgemeine Information, wie “Wir heiraten auf jeden Fall, unser Termin wackelt allerdings noch, daher haltet euch bitte schon einmal unseren Ersatztermin den 25. Oktober 2020 frei.” – ist besser, als nichts von euch zu hören.

Green Wedding Pirates Tipp: Unseren Gästen haben wir ein Change the Date Video über WhatsApp gesendet. Gerade in Zeiten wie diesen, wo wir uns nicht persönlich treffen, ist eine kurze Videobotschaft etwas ganz schönes und emotionales. #spreadlove

Hochzeiten ab Juli

Brautpaare die planen ab Juli zu heiraten empfehlen wir noch die nächsten 2 Wochen abzuwarten und je nach Datum und Lage, einen Plan B zu überdenken. Wochentage, Sonntage und die Nebensaison sind wundervolle alternativen. Je nach Bundesland sind Hochzeiten bereits unter bestimmten Auflagen erlaubt. Informiert euch am besten Vor Ort und bei der jeweiligen Stelle. Da sich die Lage auch immer ändern kann, wird immer auf das Sozialministerium oder WKO verwiesen.

Green Wedding Pirates Tipp: Falls ihr eure Hochzeit verschiebt, verschiebt sie doch auf den Tag genau, um ein Jahr. In den meisten Fällen ist das dann ein Sonntag und so können auch alle DienstleisterInnen zu 85% mitziehen und verlieren dadurch keinen potentiellen Hochzeitstag für Neukunden.

Achtet zudem auch darauf, dass ihr bereits gebuchte DienstleisterInnen für 2021 mit einer Anzahlung über die schwierige Zeit helft, so können sie ihr Unternehmen weiterhin aufrecht halten.

50 Begriffe rund ums Heiraten

Sobald man mit der Hochzeitsplanung beginnt stolpert man über verschiedene Fachbegriffe. Damit ihr bestens vorbereitet seid, haben wir für euch ein Hochzeits-Lexikon erstellt mit den 50 wichtigsten Begriffen rund ums Heiraten!

Eure Hochzeit findet trotzdem statt? Findet in diesem Beitrag Möglichkeiten & Tipps für eure Hochzeitsplanung in Zeiten von Covid-19.

In diesem Sinn bleibt gesund und #spreadlove

Eure Green Wedding Pirates, Michaela & Klemens

Alle Informationen haben wir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und recherchiert. Bitte informiert euch immer zusätzlich.

FAQ

Informiert Freunde und Familie auch wenn ihr noch keine finale Entscheidung getroffen habt. Eine allgemeine Informationen wie “Wir heiraten auf jeden Fall, unser Termin wackelt allerdings noch, daher haltet euch bitte schon einmal unseren Ersatztermin den 25. Oktober 2020 frei.” ist besser, als nichts von euch zu hören.

Info kann über Videobotschaft, WhatsApp Nachricht oder über einen kurzen Anruf.

Falls ihr eure Hochzeit verschiebt, verschiebt sie doch auf den Tag genau, um ein Jahr. In den meisten Fällen ist das dann ein Sonntag und so können auch alle DienstleisterInnen zu 85% mitziehen und verlieren dadurch keinen potentiellen Hochzeitstag für Neukunden. 

Der Mund-Nasen-Schutz wird vor den Supermärkten ausgeteilt und ist kostenlos. 

Man kann sie aber auch bei lokalen Designer bestellen und sie durch den Erwerb finanziell unterstützen. Es gibt sie auch in Apotheken, im Internet, wenn es noch welche gibt, oder man bastelt sie selbst, denn auch das ist keine Raketenwissenschaft mit einer Do-it-Yourself Anleitung auf YouTube.

Jassis – Plissee & Mode aus Graz arbeitet Nachhaltig und verwendet bunte Vorhangstoffe aus 100% Baumwolle, die bereits bei 90 Grad gewaschen worden, mehr dazu auf ihrem Instagram Profil.

Karin Bergmayer betreibt eine Hutmacher-Werkstätte in Wien Meidling und hat nun ihre Produktion ganz auf Mund-Nasen-Schutzmasken umgestellt. Sie verwendet Vintage Stoffe und kann so für jeden Geschmack eine Gesichtsmaske anfertigen.

Wann und wie die Maßnahmen in den nächsten Wochen gelockert werden, kann zurzeit niemand abschätzen. Aber ob mit 20 oder 100 Gästen: ein frohes Fest zu planen, wo Opas und Omas nicht anwesend sind, Hochzeitsgäste mit Mundschutz feiern und man dem Brautpaar mit einem Winken zur Eheschließung gratuliert, muss man mögen. Zudem ist das Zustandekommen der Hochzeit abhängig von den Gästen, die noch bereitwillig sind zu kommen und womöglich wird die Hochzeitsfeier weitläufig vom Thema Coronavirus geschmückt sein.

Stand: 15.05.2020

Die Karten sind neu gemischt laut der heutigen Pressekonferenz. Dennoch müssen wir die Details noch abwarten.

Teile diesen Blogbeitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on email

Schreibe einen Kommentar