Hochzeit vs. Corona 2.0

SHARE LOVE

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on email

Hochzeit vs. Corona 2.0 - Hot from the press

Aufgrund des Corona-Virus sind so manche Pläne für das besondere Hochzeitsfest durchkreuzt worden. Manche unter euch mussten die große Hochzeitsfeier bereits verschieben und andere haben und dürfen scheinbar auch trotz Corona JA zueinander sagen.

Eilmeldung: Kulturveranstaltungen schrittweise wieder erlaubt

Nachdem die Regierung heute einen weiteren Fahrplan präsentiert hat bezüglich Kulturveranstaltungen, sieht es sehr gut aus, dass auch Hochzeiten unter Auflagen bald wieder stattfinden können. Wir drücken allen zukünftigen Brautpaaren die Daumen!

Denn mit 29. Mai sollen Indoor- wie Outdoor-Veranstaltungen mit bis zu 100 Besuchern und Besucherinnen möglich sein. Ab 1. Juli mit bis zu 250 Personen und ab 1. August mit bis zu 1.000.

Was diese neue Regelung aber konkret für Hochzeiten bedeutet ist leider nach wie vor unklar aber eines ist gewiss, es kann nur positiv ausfallen!

#spreadlove mit unserem Trauzeugin Ratgeber

„Willst du meine Trauzeugin sein?“ ist die wohl aufregendste Frage für jede Braut zu Beginn der Hochzeitsplanung! Hole dir unseren Trauzeuginnen Ratgeber & Planer und bereite deiner besten Freundin eine riesen Freude damit!

Ja wir heiraten - Unsere Hochzeit darf stattfinden

Für alle Hochzeitspaare die trotz der aktuellen Maßnahmen und Richtlinien heiraten werden, haben wir ein paar Ideen und Inspirationen gesammelt. Zusätzlich findet ihr auch weitere Informationen die es bei der Hochzeitsplanung vs. Corona zu beachten gibt.

Live-Streaming der Trauung

Trauungen sind ab Mai in Wien unter bestimmten Regeln wieder möglich und darüber hinaus bietet das Magistrat sogar eine Live Übertragung an. So könnt ihr alle Personen daran teilhaben lassen und müsst nicht gleich die gesamte Hochzeit absagen. Im Moment dürfen in Wien nur 10 Personen inklusive Brautpaar und Fotograf während der Trauung anwesend sein (Stand: 15.05.2020).

Brautkleid & Hochzeitsanzug

Zunächst für alle die das Brautkleid bereits bestellt haben und es nur mehr abstecken müssen, wird geraten früher als geplant die Geschäfte zu kontaktieren. So kannst du sicher gehen, dass du es rechtzeitig zu Hause hast. Also am besten einfach bei eurem Brautmodengeschäft anrufen. Das gleiche gilt für eure zukünftigen Ehemänner, hier kommt allerdings noch dazu, dass es wegen Corona zu Lieferschwierigkeiten bei den Hochzeitsanzügen kommen kann.

Vollständige Gästeliste inklusive Kontaktdaten

Einige Gemeinden verlangen eine vollständige Gästeliste, damit im Falle einer nachweislichen COVID-19-Infizierung alle Hochzeitsgäste informiert werden können. Wie bereits anfangs erwähnt, informiert euch wie viel Personen bei der Trauung erlaubt sind und welche Maßnahmen einhalten zu sind.

Personen aus der Risikogruppe

Es gibt Personengruppen, die gefährdeter sind, hierzu zählen vor allem Menschen höheren Alters, mit Vorerkrankungen oder einem schlechten Immunsystem. Vielleicht könnt ihr ja eine Live-Videoübertragung der Hochzeit für Sie einrichten? Sie werden es verstehen und sind wahrscheinlich Dankbar wenn ihr auf sie zugeht und sie darüber informiert.

50 Begriffe rund ums Heiraten

Sobald man mit der Hochzeitsplanung beginnt stolpert man über verschiedene Fachbegriffe. Damit ihr bestens vorbereitet seid, haben wir für euch ein Hochzeits-Lexikon erstellt mit den 50 wichtigsten Begriffen rund ums Heiraten!

Abstand halten

Es entspricht leider so gar nicht den typischen Hochzeitsvorstellungen aber verzichtet in der aktuellen Lage auf die typischen Hochzeitsgratulationen, der Gesundheit aller zu liebe. Informiert euch beim Standesamt wie viele Personen mitkommen dürfen und setzt – wenn möglich – weniger Personen an die Tische und haltet mehr Abstand zwischen den Tischen. Mit der anfangs erwähnten Schnitzeljagd haltet ihr automatisch den Abstand ein und die Freude aller ist vorprogrammiert.

Outdoor Trauung/Feier

Falls es die Hochzeitslocation und das Wetter zulässt: Versucht so viel Zeit wie möglich im Freien zu verbringen, es spricht ja nichts gegen eine romantische Tafel im Grünen und mit der erlauben Personenzahl.

Kleine Gartenhochzeit

Das bringt uns zur Gartenhochzeit. Eine romantische und gemütliche Hochzeitsfeier mit den liebsten und falls es euer Standesamt erlaubt könnt ihr sogar die Trauung im Freien abhalten. Ihr könnt vielleicht nicht in geplanter großer Runde feiern, aber dafür habt ihr ein gemütliches Fest mit euren Lieblingsmenschen. Bitte beachtet dabei wieder die erlaubte Personenzahl nicht zu überschreiten sowie alle anderen Maßnahmen einzuhalten.

Menü statt Buffet

Besprecht mit eurer Hochzeitslocation zuallererst mit wieviel Personen ihr zum Essen kommen dürft und ob ein Menü statt dem anfangs geplanten Buffet möglich ist. Falls wirklich nur Buffet möglich ist, dann müssen die behördlichen Maßnahmen natürlich eingehalten werden. Wer plant im eigenen Garten zu feiern und selbst zu kochen oder etwas zu bestellen, der muss wie immer nur darauf achten, dass alle Maßnahmen eingehalten werden.

Hochzeit zu Zweit

Wer das Liebesglück nur zu zweit feiern möchte kann auf einer großen After-Wedding-Party mit allen Gäste anstoßen, sobald wir wissen wann.

Green Wedding Pirates Tipp: Gesehen und für gut empfunden: eine Schnitzeljagd nach der Hochzeit. Das frisch verheiratete Brautpaar wurde von den Trauzeugen mit einer Schnitzeljagd quer durch die Stadt überrascht. Dabei wurden sie von allen Gästen bejubelt und von der Ferne gefeiert. 

bianca-marie-fotografie-kärnten-österreich-hochzeitsfotograf-heiraten-steiermark-after-wedding-shooting-elopement-5-lukas-und-bianka-hochzeitsfotografie
Foto by Bianca und Lukas - Hochzeitsfotografie

Hochzeitsdienstleister mit Abstand die netteste Idee für alle Brautpaare

Wir haben uns auch ein wenig bei den Hochzeitslocations umgesehen, denn gerade für sie ist die momentane Situation sehr ungewohnt. Statt romantischen Hochzeitsfeiern sind die Wochenenden nun alle ruhiger als gewohnt. Manche von ihnen nutzen diese freie Zeit für neue Möglichkeiten, sowie unsere Location: Hochzeitstag-Quarantäne Ticket 2020. Dieses Paket beinhaltet ein romantisches Kerzenlicht Dinner an eurem Lieblingsplatzerl sowie viele weitere süße Überraschungen.

Green Wedding Pirates Tipp: Plant ihr an eurem eigentlichen Hochzeitstag etwas zu Zweit? Ob Picknick, Radausflug, eine Wanderung bis hin zu einem Wochenendausflug – nehmt euch die Zeit zu Zweit und feiert eure Liebe, oder überrascht euren Liebsten. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, denn auch wenn euer Hochzeitstag nun verschoben ist, bedeutet das nicht, dass ihr die gewonnene Zeit nicht genießen dürft. Es gibt so schöne Plätze zu erkunden und ich bin mir sicher, ihr habt einen Lieblingsort oder ein Ausflugsziel wo ihr schon immer hin wolltet.

Green Wedding Pirates Fazit

Die Karten sind neu gemischt und mit der heutigen Verlautbarung der weiteren Lockerungen kommen wir wieder einen Schritt näher in die neue Realität. Wir hoffen unsere Beiträge helfen euch bei der weiteren Hochzeitsplanung und wir freuen uns auch über eure Ideen.

In diesem Sinn bleibt gesund und #spreadlove

Eure Green Wedding Pirates, Michaela & Klemens

Alle Informationen haben wir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und recherchiert. Bitte informiert euch immer zusätzlich.

FAQ

Stand: 15.05.2020

Die Karten sind neu gemischt laut der heutigen Pressekonferenz. Dennoch müssen wir die Details noch abwarten.

Falls ihr eure Hochzeit verschiebt, verschiebt sie doch auf den Tag genau, um ein Jahr. In den meisten Fällen ist das dann ein Sonntag und so können auch alle DienstleisterInnen zu 85% mitziehen und verlieren dadurch keinen potentiellen Hochzeitstag für Neukunden. 

Wann und wie die Maßnahmen in den nächsten Wochen gelockert werden, kann zurzeit niemand abschätzen. Aber ob mit 20 oder 100 Gästen: ein frohes Fest zu planen, wo Opas und Omas nicht anwesend sind, Hochzeitsgäste mit Mundschutz feiern und man dem Brautpaar mit einem Winken zur Eheschließung gratuliert, muss man mögen. Zudem ist das Zustandekommen der Hochzeit abhängig von den Gästen, die noch bereitwillig sind zu kommen und womöglich wird die Hochzeitsfeier weitläufig vom Thema Coronavirus geschmückt sein.

Teile diesen Blogbeitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on email

Schreibe einen Kommentar