Corona vs. Hochzeit

SHARE LOVE

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on email

Corona vs. Hochzeit aus Sicht der DienstleisterInnen

Viele Brautpaare unter euch, vor allem all jene die im März, April und Mai heiraten, stellen sich gerade die Frage, ob sie die Hochzeit wegen Corona absagen oder verschieben müssen. Und falls ja, was kommt dann auf uns zu?

Wir haben für euch bei einigen DienstleisterInnen nachgefragt, wie man mit der Situation am besten umgeht.

Maßnahmen Update

Die aktuellen Maßnahmen werden laut der österreichische Regierung bis Ostermontag, 13.04.2020 verlängert (Stand 20.03.2020). Das bedeutet alle Hochzeiten, die in diesem Zeitraum geplant sind müssen verschoben werden.

Coronavirus Preventation

Was müssen wir jetzt tun?

Zu aller erst lasst den Kopf nicht hängen, auch wenn ihr eure Hochzeit verschieben müsst, das Allerwichtigste habt ihr: EUCH.

Liebe Brautpaare, wir fühlen mit euch und schicken euch ganz viel Kraft. Denkt daran, die Gesundheit steht jetzt an oberster Stelle und eure Hochzeit wird dennoch stattfinden, zwar an einem anderen Tag und vielleicht mit anderen Gästen, aber die Feier wird dann umso schöner und emotionaler. Denk daran, dein Traummann steht an deiner Seite und ihr werdet die Hochzeit rocken!

Falls noch nicht gemacht ist jetzt der beste Zeitpunkt, um eure DienstleisterInnen zu kontaktieren. Fragt nach verfügbaren Terminen (2020/2021), gleicht diese mit allen anderen DienstleiterInnen ab und besprecht in Ruhe alle Möglichkeiten bevor ihr euch entscheidet.

DienstleisterInnen deines Vertrauens

Um euch in der jetzigen Situation einen Überblick zu verschaffen und zu unterstützen, haben wir bei einigen DienstleiterInnen nachgefragt. Ohne zu zögern haben sie sich die Zeit genommen, um für euch Fragen rund ums Thema “Corona & Hochzeit” zu beantworten.

Brautkleid - Wird es bis zur Hochzeit fertiggestellt?

EVE Bridal by Isabella Kossina findet die richtigen Wörter für diese Situation: “Jetzt geht es vor allem darum gemeinsam eine Lösung für das Brautpaar zu finden – ich möchte meine Bräute in dieser schwierigen Situation bestmöglich unterstützen und richte mich stark nach deren Plänen, damit die Brautkleider zur richtigen Zeit fertig sind. 

Auch ich habe mich auf die Corona-Zeit eingestellt und habe das Glück, dass ich die Schneiderarbeiten derzeit isoliert durchführen kann – so ist es möglich, soweit es geht, an den Kleidern weiterzuarbeiten“.

EVE Bridal Isabella

Ihr wunderschönes Atelier wird bestimmt bald wieder für alle offen sein und bis dahin nutzt sie die Zeit und arbeitet an weiteren Brautkleidern und Designs.

Simone Steiner Bridal: “wird alles dafür tun, Anprobetermine für Maibräute – auch wenn sie verschoben werden – perfekt zu planen, sodass sie ihre Traumkleider bald in Händen halten können”.

Makeup & Brautstyling - wie können wir einen Probetermin wahrnehmen?

Make Up Stylistin Marion Pail ist bereits mit ihren brides in Kontakt, um eine optimale Lösung zu finden. Ihr Rat an zukünftige Bräute (Termine ab 13.04.2020):

“Storniert nicht voreilig eure DienstleiterInnen, hier können unter Umständen Stornokosten auf euch zu kommen. Versucht stattdessen gemeinsam einen Alternativtermin zu finden, um so zusätzliche Kosten zu vermeiden. Seid flexibel und rücksichtsvoll bei der Suche nach dem neuen Termin, denn alle Wochenend-termine im Sommer sind zu 99,9% ausgebucht, ganz gleich ob DienstleisterInnen oder Location. Wie wäre es stattdessen mit einer Herbst- oder Winterhochzeit? Oder derselbe Termin 2021? Wichtig ist es nun gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten und gesund zu bleiben”.

Und auf die Frage wie Probe-termine in Zukunft stattfinden werden, hat Marion auch bereits Pläne: “Für alle Bräute, die die Möglichkeit haben ihre Hochzeit wie geplant durchzuführen, wird es eine Probe geben. Entweder unter verschärften Hygiene-bedingungen persönlich mit mir, oder eben online in der Form eines One2One Coachings. Eines ist gewiss, ich lasse meine Bräute nicht im Stich und wir werden gemeinsam eine Lösung finden”.

Außergewöhnliche Situationen ermöglichen außergewöhnliche Maßnahmen! Ich bin auf alle Fälle zuversichtlich was den Probetermin betrifft und bereits sehr gespannt auf die Umsetzung – Ihr auch?

Schminkpalette

Hochzeits-blumenschmuck & Dekoration sind ausgesucht und bestellt

Die liebe Julia von Deko Denk versprüht pure Positivität:
“Nicht verzweifeln! Hochzeiten die kommen werden, werden ganz egal wann sie stattfinden, traumhaft sein ❤️”.

Für alle Brautpaare die gezwungen sind Hochzeiten abzusagen rät sie: “Verschieben statt absagen und seid nicht abgeneigt von der Nebensaison, Hochzeiten im Oktober und November können auch wunderschön werden und für die passende Dekoration wird auch dann gesorgt sein”.

An alle Mai/Juni Hochzeiten: ”Nichts überstürzen! Überlegt euch in Ruhe einen Plan B und sucht gemeinsam mit euren DienstleisterInnen einen Alternativtermin, falls sich die Situation nicht verbessert”.

In der Zwischenzeit versorgt sie euch mit vielen neuen Deko-Ideen, inklusive personalisierten Ringboxen zum Verlieben.

(*Werbung aus eigener Verliebtheit).

Deko Denk & Michaela Green Wedding Pirates

Hochzeits-aufnahmen für immer und ewig

Ermutigende Worte von Bianca & Lukas Hochzeitsfoto- und Videografen aus Graz: “Wir fühlen mit all den Brautpaaren die um ihre Hochzeit bangen, sie verschieben oder ganz absagen müssen. Ihr habt lange geplant, viel Geld reingesteckt und freut euch wie verrückt auf euren großen Tag. Aber aufgeschoben heißt nicht aufgehoben. Auch Herbst- oder Winterhochzeiten sind wunderschön – und eure DienstleisterInnen haben hier auch noch bestimmt freie Termine für euch. 2021 ist natürlich auch eine Option. Wenn ihr jedoch nicht so lange warten wollt, denkt mal über ein Elopement nach 🙂 Besprecht eure Sorgen und eure Wünsche mit eurer Location und euren DienstleisterInnen – gemeinsam findet ihr eine Lösung”.

Hochzeitseinladung verschickt

Unsere Hochzeitseinladungen sind auch bereits verteilt und natürlich hat im Dezember noch niemand geahnt welches Ausmaß das Coronavirus an-nimmt. Keine Sorge, wenn ihr eure Hochzeitseinladung bereits bestellt und verteilt habt. Je nachdem welche Planänderungen auf uns zukommen, werden wir unsere Gäste per WhatsApp und Anruf be-nachrichtigen.

Die genauen Details können anschließend per Email versendet werden oder wie in unserem Fall auf der Website eingebettet werden. Seid nicht zu streng zu euch, jeder Hochzeitsgast wird es verstehen.

Hochzeitseinladung

Hochzeits-Nebensaison Herbst & Winter

Pinterest bietet wunderschöne Impressionen zu Hochzeiten in der Nebensaison. Gerade wenn ich an die wunderschöne Atmos-phäre im goldenen Herbst denke, beginnen meine Augen zu leuchten. Nehmt euch die Zeit und geht verschiedene Möglichkeiten durch, ganz gleich ob ihr nur zu zweit, im selben Rahmen aber im Oktober oder nur mehr mit 40 Gästen anstatt mit 90 feiert. Es ist und bleibt eurer großer Tag!

Green Wedding Pirates Fazit

Liebe Bräute, wir fühlen mit euch und schicken euch ganz viel Kraft während dieser außergewöhnlichen Zeit. Unser großes Anliegen an alle Brautpaare die gezwungen sind die Hochzeit zu verschieben und an alle die darüber nachdenken vorsorglich die Hochzeit zu verschieben: Beredet alle Entscheidungen mit euren DienstleiterInnen. Sie sind jederzeit für euch da. Bei Hochzeitsterminen die vor-sorglich verschoben werden, kann es unter Umständen zu Stornierungskosten kommen, daher auch hier eure DienstleiterInnen um Rat bitten und nicht überstürzt handeln. Alles wird gut!

Bitte verschiebt eure Hochzeit in den Herbst/Winter oder 2021 und findet einen Termin, an dem möglichst viele Dienstleister-Innen wie Make up Stylist, FotografIn oder Band auch können. So können wir gemeinsam Existenzen retten, die für eure Hochzeit brennen und ihr könnt euch sicher sein, dass ihre Dankbarkeit am Hochzeitstag spürbar sein wird!

#Spreadlove & bleibt gesund eure Green Wedding Pirates, 
Michaela & Klemens 

Alle Informationen haben wir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und recherchiert. Bitte informiert euch immer zusätzlich. Weitere Informationen zum Thema “Corona & Hochzeit” findet ihr auch hier.

Teile diesen Blogbeitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on email

Schreibe einen Kommentar